Der Bundestag stellt sich vor: Infomobil des Parlaments

Treffpunkt von Bürgern und Parlament

Wenn das bunte Infomobil des Deutschen Bundestages in den Wahlkreisen der Republik auftaucht, ist es mit seinen 23 Tonnen Gewicht, 17 Metern Länge und zwei gehissten Fahnen ein echter Blickfang. Im Inneren des einzigartigen Fahrzeugs ist man dem Parlament sofort ganz nah: Durch das vielfältige Informationsangebot haben Bürgerinnen und Bürger hier die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Auf-gaben und Arbeitsweise des Parlaments zu informieren.

Tour durch alle Wahlkreise

Innerhalb von zwei Wahl-perioden soll das Infomo-bil alle Wahlkreise besu-chen. In der Regel bleibt es drei Tage lang an viel besuchten Standorten in Städten und Gemeinden. Um möglichst viele Men-schen zu erreichen, macht es in den Sommerferien an beliebten Ferienzielen Station. Es hält dann zum Beispiel in Orten an Nord- und Ostsee, im Elbsand-steingebirge oder am Boden- see. Der Zugang zum Info-mobil ist über einen Lift Elektrorollstuhlfahrern und anderen in der Mobili-tät eingeschränkten Per-sonen möglich.

Direkter Kontakt zu Abgeordneten

Das Infomobil ist ein Ort der Begegnung für Bürge-rinnen und Bürger mit den Abgeordneten ihres Wahl-kreises. Die Abgeordneten berichten über ihre Arbeit im Bundestag und stehen für Fragen zur Verfügung, sofern sie nicht während der parlamentarischen Sitzungswochen in Berlin sind. Oft können die Volksvertreter Anliegen von Bürgern direkt ins Parlment tragen oder Hilfe vermitteln.

Gespräche, Diskussionen und Vorträge

Im Infomobil beant- worten Honorarkräfte des Deutschen Bundestages Fragen rund um Politik und Parlament und vermitteln Wissen über Geschichte, Struktur, Aufgaben und Arbeits- weise des Deutschen Bundestages. Außerdem leiten sie Gesprächsrunden und halten Vorträge

Infomaterialien und multimediale Angebote

Neben den Gesprächen mit Abgeordneten und den Honorarkräften haben Besucherinnen und Besu-cher je nach ihren persönlichen Vorlieben viele weitere Möglichkeiten, sich zu informieren. Im Infomobil liegen kosten-lose Infomaterialien aus. So gibt es etwa verschie-dene Broschüren, in denen der parlamentarische Alltag leicht verständlich erklärt wird. Viele Besu-cher nutzen auch gern das multimediale Angebot. Interessierte können an den Computerterminals parlamentsnahe Seiten wie beispielsweise die Seiten des Bundestages oder der Fraktionen aufrufen.

Virtueller Rundgang, Filme und Fotoaktion

Auf einem höhenverstell-baren Großbildschirm wird ein virtueller Rund-gang durch die Gebäude des Deutschen Bundestages geboten. Filme erklären anschaulich das Geschehen im Deutschen Bundestag.
Wer immer schon einmal am Rednerpult im Plenarsaal stehen wollte, kann sich diesen Wunsch bei einer Fotoaktion zumindest virtuell erfüllen. Das Foto kann direkt ausgedruckt und mit nach Hause genommen werden

Interaktives Quiz- und Spieleangebot

Sich Wissen über Politik anzueignen darf Spaß machen! Im Infomobil erfahren große und kleine Spielfreunde ganz neben-bei viel über das Parlament. Bei einer interaktiven Ent-deckungstour können Wissbegierige an vier Stationen im Infomobil nach Antworten auf bundestagsspezi-fische Fragen suchen. Haben die Besucherinnen und Besucher alle Fragen richtig beantwortet, können sie nach einer Verlosung eine dreitägige Berlin-Reise für zwei Personen gewinnen. Fester Bestand-teil der Berlin-Reise ist ein Programm, bei dem die Preisträger den Deutschen Bundestag live erleben.

Auf den modernen Computern mit Touchscreen können Interessierte zudem an einem Parlamentsquiz teil-nehmen und weitere Spiele rund um den Bundestag spielen.
Erwachsene können bei einem Memospiel die Mitglieder des Präsidiums sowie die Fraktions- und Ausschussvorsitzenden kennenlernen und sich in einer Hotspot-App über wichtige Personen, Ämter und Funktionen im parlamentarischen Geschehen informieren.
Das multimediale Angebot steht auch auf einem höhen- verstellbaren Computerterminal zur Verfügung, sodass Rollstuhlfahrer das Angebot ebenfalls nutzen können.

Spielerisch das Parlament erkunden

Ein kindgerechter Computer lockt mit einem auf Kinder zugeschnittenen Angebot. Kinder können dort beispielsweise den Film „Applaus für Felix“ schauen und ein Parlamentsquiz in zwei Schwierigkeitsstufen spielen. Außerdem gibt es ein Memospiel mit der sympathischen Comicfigur Karlchen Adler.
Ein Spaß für Jung und Alt ist das Glücksrad, das außerhalb des Infomobils an einer Reling befestigt ist. Hierbei ist es Glückssache, ob auf die Spielen-den ein Extradreh, eine Niete oder ein Gewinn wartet oder ob leichte oder schwere Fragen zum Deutschen Bundestag zu beantworten sind

Demokratie erfahrbar machen: Angebote für Schulklassen

Für Schulklassen ist das Infomobil ein attraktives Angebot, um sich über die Aufgaben und Arbeitswei-se des Parlaments zu infor-mieren. Die große Aktions-fläche im Inneren bietet Raum für 30 Sitzplätze. Nicht nur in den Vormit-tagsstunden steht das Info-mobil Jugendgruppen wie Schulklassen aus den besuchten Wahlkreisen für altersgerechte Vorträge und Gesprächsrunden zur Verfügung. Im Vordergrund stehen zentrale Fragen: Wie funktioniert die Demo-kratie? Wie entsteht ein Gesetz? Wie können Kin-der und Jugendliche poli-tisch aktiv werden?

Persönliche Begegnungen mit Abgeordneten und Honorarkräften sowie die multimedialen Angebote helfen den Kindern und Jugendlichen, sich neues Wissen anzueignen und vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. So werden poli-tische Prozesse und das parlamentarische Gesche-hen für junge Besucher begreifbar.
Zur weiteren Beschäfti-gung mit den Inhalten steht im Infomobil um-fangreiches Material bereit, das Lehrerinnen und Leh-rer für die Vorbereitung des Unterrichts zu Themen rund um das Parlament nutzen können. Ein breites Informationsangebot für Kinder und Jugendliche stellt der Deutsche Bundes-tag außerdem online unter www.bundestag.de in der Rubrik ,,Service“ unter „Informationsmaterial“ zur Verfügung. Altersgerecht aufbereitete Informationen gibt es zudem auf den Kinder- und Jugendseiten des Bundestages unter www.kuppelkucker.de und www.mitmischen.de.

Termine und Anmeldungen

Wann das Infomobil des Deutschen Bundestages in Ihren Wahlkreis kommt und welche Stationen auf der Ferientour ange-fahren werden, können Sie der Internetseite des Bundestages www.bundestag.de unter „Besuch“, „Bundestag in Ihrer Nähe“, „Infomobil des Deutschen Bundes-tages“ entnehmen. Dort finden Sie weitere Infor-mationen über Kontakt-möglichkeiten zum Referat Öffentlichkeitsarbeit. Hier erfahren Sie auch, wie Sie sich beispielsweise zu Vor-trägen anmelden können